Botschaften zum Ramadan-Fest

8 Aug

Nun haben wir den ersten Tag des Ramadan festes, nach einem Monat Fasten erreicht. Bei dem durchblättern der Zeitungen habe ich aus purer Neugier einen Blick auf der letzte Seite der Zeitungen geworfen. Welche parteipolitische Botschaften sich wohl hinter den diversen Zeitungen sich wohl verbergen würden. Und wer die politische Orientierung von Zeitungen in der Türkei kennt, wäre wohl nicht all zu verwundert. Wer für wen wirbt ist Glas klar.

Hier eine kleine Fotoserie zum Thema Ramadan-Werbe-Botschaften 🙂

Die Republikanische Volkspartei (CHP) titelt in ihrer Ramadan-Botschaft, „Wir, Ihr, Sie“ gibt es nicht. Es gibt die Türkei.“

Die regierenden Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (AK Parti), „Heute ist Ramadan, lasst uns eine Einheit sein“.

Foto (1)

Bir Gün, eine politisch Links orientierte Zeitung mit der Botschaft der CHP (Republikanische Volkspartei) 

Foto (2)

Cumhuriyet, eine politisch Links orientierte Zeitung mit der Botschaft der CHP

Foto (3)

Hürriyet, eine mitte-rechts orientierte Zeitung mit der Botschaft der CHP

Foto (4)

Vatan, eine Mitte orientierte Zeitung mit der Botschaft der CHP

Foto (5)

Milliyet, eine mitte-links orientierte Zeitung mit der Botschaft der CHP

Foto (6)

Die bekannte Taraf, eine links orientierte Zeitung mit der Werbung von Shell 🙂

Foto (7)

Yeni Şafak, eine konservativ-rechte Zeitung mit der Botschaft der regierenden AK Parti (Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung)

Foto (8)

Star, eine Zeitung der Mitte mit der Botschaft der AK Parti

Foto (9)

Sabah, eine Zeitung der Mitte mit der Botschaft der AK Parti

Foto (10)

Haber Turk, eine Zeitung der Mitte mit der Botschaft der AK Parti

Foto (11)

Akşam, eine konservativ-rechte Zeitung mit der Botschaft der AK Parti

Advertisements

Eine Antwort to “Botschaften zum Ramadan-Fest”

  1. gulliver August 14, 2013 um 23:44 #

    Hi Lina,
    geht es auch etwas differenzierter, wenn es um die Beschreibung der Zeitungen geht?
    Bist ja anscheinend Insider.
    Es wäre spannend, die politisch-wirtschaftliche Bandbreite der Zeitungen zu erfahren; Zielgruppen, Ambivalenzen, Vorstellungen von Berufsleben, Freizeit, Kultur, allein die verwendete Sprache, ein Buchstabe spricht manchmal Bände!
    Ich habe einige Male versucht, einer türkische Zeitung das passende deutsche Pendant zu finden: holprig, es guckt immerwas raus 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: