Tayyip du …

5 Jun

Wenn mein Gegenüber bereit ist mir zu zuhören, rede ich mit ihm. Falls er sich weigert und darauf beharrt, populistische, unwahre, verzerrt und irrefühende Aussgen von sich zu geben, bleibt mir nichts anderes übrig als mich dagegen zu wehren. Und dabei gehe ich gerne wie ein Spiegel vor, der seinem Gegenüber genu das serviert, was dieser anrichtet. Ob dieser Mensch damit zu recht kommt? Das überlasse ich ihm ganz alleine.

Diese Einleitung kommt nicht von ungefähr. Sie bezieht sich auf die Rhetorik der Gezi Park Unterstützer. Ich habe lange nicht mehr erlebt, wir hart, unerbittlich und beleidigend diskutiert worden ist. Nicht einmal bei zahlreichen Nahost-diskussionen wurde die Hemmschwelle für gegenseitigen Respekt derart fallengelassen.

Ein Social-Media-Kampf ist ausgebrochen. Dabei gewinnen wohl nicht die Argumente, sondern die besten Beleidigungen, Androhungen und Schmähungen.

Dies wird fortgeführt und ist auf öffentlichen Plaetzen in Ankara zu lesen.

IMG_0846Tayyip du Schwuchtel

IMG_0837Tayyip, Lakai der USA

IMG_0839Du hast an die Moscheemauern gepinkelt Tayyip

IMG_0847Hurensohn Tayyip

Für mich persönlich verdeutlichen diese Fotos die allgemeine Stimmung so einiger Demonstranten und stehen sinnbildlich für die Rhetorik in dieser Auseinandersetzung.

Viele erwarten von mir, dass ich etwas endgültiges schreibe. Aber das ist nicht mein Ziel, ich gebe nicht vor wie jemand zu denken hat. Ich will Impulse gebe, anstossen. Jedem ist es selbst überlassen Rückschlüsse zu ziehen.

Im Gegensatz zu vielen anderen maße ich mir nicht an, die absolute Wahrheit gepachtet zu haben. Denn es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Und mehr Nuancen als schwarz und weiss.

Eure Lina aus Ankara.

Kommentar verfassen

