Yalla :)

25 Nov

Die wahl zum Jugendwort 2012 hat statt gefunden und ich fühle mich so alt! Woran das wohl liegen mag. Das Jugendwort wird von einer sechsköpfigen Jury des Langenscheidt Verlags gewählte,  die im Internet die häufig benutzten Wörter von unter 40 000 Einsendung aussuchen.

Die Top 5
1) Yolo (You only live once)
2) FU (muss ich das noch erläutern? aber bitteschön Fuck You)
3) Yalla (Beeil dich auf arabisch)
4) Wulffen (jmd die Mailbox vollquatschen/auf Kosten von anderen Leben)*
5) Komasutra (versuchter Geschlechtsverkehr zwischen zwei betrunkenen)

Fazit:

Erschreckend  mit was für Begrifflichkeiten Jugendliche im Jahre 2012 zu kämpfen haben. Im vergangenen Jahr gewann der Rap-Ausdruck «Swag» für eine lässig-coole Ausstrahlung, 2010 stand “Niveaulimbo“ für das Absinken des geistigen Standards an der Spitze. Im Jahr 2009 gewann das umstrittene Wort “hartzen“ als Beschreibung für Arbeitslosigkeit oder Rumhängen. Zum ersten Jugendwort des Jahres wurde 2008 “Gammelfleischparty“ gekürt – eine Bezeichnung junger Leute für Ü-30-Partys.

Viele dieser Begriffe etablieren sich im taeglichen Sprachgebrauch und sind Ausdruck des gesellschaftlichen Zustands. Erschreckend ist der Begriff Komasutra, der leider all zu häufig unter Jugendlichen zu beobachten ist. Wer so voll ist, sollte den Geschlechtsverkehr einfach sein lassen. Der Sinn geht dabei so ziemlich flöten. Das es Yalla in die Top 5 geschafft hat wundert mich dagegen nicht. Das zeigt, wie schnell Sprachgewohnheiten und Begriffe sich integrieren können. Da sag einer, wir Orientalen würden das nicht hinbekommen 😉

Eure Lina.

*mein Favorit

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: