Schlagzeilen vom 05.08.2011

5 Aug
* Türkei stoppt Waffenlieferung aus Iran
Die Türkei hat nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ erneut eine iranische Waffenlieferung abgefangen. Vermutlich war die Ladung für die radikalislamische Hisbollah bestimmt. Teheran verstößt damit systematisch gegen die von der UN verhängten Sanktionen – sucht aber offenbar schon nach neuen Schmuggelrouten.
(SZ)
* „Libyen wird aussehen wie Iran“
Kurswechsel, Verzweiflungstat oder schlechter Scherz? Ein Sohn des libyschen Herrschers Gaddafi kündigt an, das Regime werde sich im Krieg gegen die Rebellen mit Islamisten verbünden. Zum Beweis tritt Saif al-Islam mit Bart und Gebetskugeln auf. Doch sein Vater hatte sich dem Westen stets als Bollwerk gegen die religiösen Fanatiker angedient. Und auch der Lebenslauf des Sohnes lässt Zweifel keimen.
(SZ)
* Yingluck ist erste Frau als Regierungschefin
Schwester des 2006 gestürzten Premiers Thaksin Shinawatra wurde nun vom Parlament ins Amt gehievt
(derStandard)       Wohl momentan die schönste Regierungschefin 😉

Nun ein kleines Nahost-Special.

* Israel baut weiter in Ost-Jerusalem
Endgültige Baugenehmigung für 900 Wohnungen – Ausbau von Har Homa sorgte schon für Streit mit USA
(derStandard)
* „Der Palästinenser-Zug ist auf dem Weg nach New York“
Arabische Liga erarbeitet Antrag für UN-Vollmitgliedschaft der Palästinenser
(derStandard)
Gaza. Die israelische Luftwaffe hat in der Nacht zum Donnerstag zwei Angriffe im Gazastreifen geflogen. Nach Angaben der israelischen Armee wurden dabei »terroristische« Ziele im Norden des Gazastreifen und ein Schmugglertunnel im Süden des Gebietes angegriffen. Zuvor waren zwei Raketen vom Gazastreifen aus auf israelisches Territorium abgeschossen worden, ohne daß Menschen verletzt oder Schäden angerichtet wurden.
(jungeWelt)

Die israelische Regierung baut weiter auf palästinensischem Territorium und schert sich nicht um Recht und Unrecht. Auf dieser Grundlage ist es kaum möglich über Frieden zu sprechen. Das ist auch der israelischen Seite bewusst. Damit werden die Bemühungen der Palästinenser, Ost-Jerusalem als Hauptstadt auszurufen, untergraben und unmöglich gemacht.

 

Eure Lina.

Advertisements

2 Antworten to “Schlagzeilen vom 05.08.2011”

  1. Mehmet Doğan August 7, 2011 um 19:18 #

    Mezhep Çatışması İstiyorlar!

    Özellikle son yıllarda Türkiye ve bölgesindeki gelişmeler ve uluslararası güçlerin politikalarına bakıldığı zaman „mezhep savaşlarını arzuladıkları“ görülüyor.
    Suriye-İran ittifakı ve bu iki ülkeyle Türkiye’nin giderek zıtlaşması oldukça tehlikeli ve düşündürücü…

    • linawunderlich August 8, 2011 um 09:20 #

      Ich stimme Ihnen zu. Es soll ein auseinanderdriften vorangetrieben werden. Der Zwist zwischen Sunniten und Schiiten wird entfacht und soll politische Entscheidungen legitimieren. Syrien-Iran sollen bald fallen und die Türkei als Gegenstück genutzt werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: