Probieren wir es mit Ehrlichkeit?

20 Mrz

Manche Menschen nerven mich. Punkt. Aus. Ende. Manchmal können diese Menschen nicht einmal etwas dafür. Andererseits sind sie zeitweise so eindeutig nervig, dass die Ader an meiner Schläfe unweigerlich pocht. Nun weiß ich wirklich nicht, was schlimmer ist. Diese dumm-dämlich, höfliche Naivität oder die kotzige Selbstdarstellerei? Unerträglich wird es aber, wenn eine Person anfängt eine ‚Rolle’ zu spielen. Zum Beispiel die/den Coole(n). Ich merke immer wieder, dass penetrantes auf-die-Nerven-gehen bei mir Abneigung und Wut erzeugt. Ja genau, Wut. Ich kann es nicht einfach weg lächeln oder gute Miene zum bösen Spiel machen. Nein, dafür habe ich keine Geduld. Außerdem sehe ich es gar nicht ein, geduldig zu sein. Wieso? Diese Menschen sollen ruhig wissen, dass sie einfach nur nerven.

Ist es nicht viel schlimmer, so zu tun, als ob man nicht genervt ist. Die Person insgeheim verachten und verspotten, sogar verhöhnen? Manche von uns wollen andere nicht verletzen und sind höflich und ‚nett’. Nett ist, wie wir alle wissen absolut nicht nett und basiert aus einem komplexen Zusammenschluss von ‚Höflichkeit’, ‚Oberflächlichkeit’, ‚tiefem Desinteresse’. Explosiv wird es wenn die Komponente ‚Langeweile’ hinzukommt. Dann ist man nett und überbrückt so einiges.

Genau hier sage ich, nein! Wenn ich jemanden nicht leiden kann und für ihn nichts übrig habe, dann zeige ich es der Person. Man muss seinen Gegenüber nicht damit erschlagen oder ihm eiskalt ins Gesicht sagen, was man eigentlich von ihm hält. Doch ist es nicht sein Recht zu wissen, wie man über ihn denkt?

Nichts ist schlimmer als vorgeheuchelte Nettigkeit. Manchmal bilden sich Menschen etwas darauf ein. So entstehen oft Missverständnisse. Und das Resultat ist Enttäuschung auf ganzer Linie.

Gut, nicht jeder Mensch besitzt soviel Charakterstärke und Kraft, Klartext zu sprechen. Ist ja auch nicht jedermanns Stärke 😉

Aber etwas mehr Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit würde uns allen gut tun. Diese Gier nach Schmeicheleinheiten wird dem immer im Wege stehen. Das ist gewiss.

 

Eure Lina.

Kommentar verfassen

